ONLINE KURZSEMINAR – Thema Zungenband – Steffi Kuhrt

ONLINE – Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz (PLAN) – Phonologie* Tanja Jahn, Dipl.-Logopädin, Lehrlogopädin (dbl)
28.04.2022
Refresher LaKru®–Stimmtransition Onlineseminar
12.11.2022

Datum/Uhrzeit
Date(s) - 20/12/2021
19:00 - 20:30

Kategorie(n)


Einführung zum kurzen Zungenband im Rahmen der orofazialen Funktionstherapie

Ein zu kurzes Zungenband kann bereits in den ersten Lebenstagen zu Stillproblemen bei Mutter und Kind führen. Da ein Ankyloglosson aber nicht immer schon so früh Probleme bereitet oder gar nicht erkannt wird, können dessen Folgeerscheinungen bei Patienten in allen Altersgruppen beobachtet werden. Die vielfältigen Symptome eines zu kurzen Zungenbandes können alle orofazialen Funktionen beeinträchtigen und damit die Lebensqualität der Betroffenen z.T. massiv einschränken. Insbesondere bei Patienten in kieferorthopädischer Behandlung, die zusätzlich logopädischer Therapie bedürfen, sollte das Zungenband im Rahmen der Diagnostik Beachtung finden. 

Das 1,5stündige Online-Seminar gibt einen kurzen Überblick über die Anatomie, mögliche Symptome und die logopädische Diagnostik eines zu kurzen Zungenbandes bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Behandlung des Frenulum linguae breve wird anhand von Fallbeispielen erklärt. 

Außerdem gibt es Literaturhinweise und Tipps für weiterführende Informationen und Anlaufstellen zur Thematik Zungenband. 

 

Steffi Kuhrt

Jahrgang 1980

Abitur 1999

Studium der Germanistik und Pädagogik in Leipzig 1999 – 2002

Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin in Leipzig 2002 – 2005

Arbeit als angestellte Logopädin 2005 – 2010

selbständig in der Praxis mundwerk in Bruchsal bis März 2015 mit fast ausschließlich kieferorthopädischen Patienten

November 2014 bis März 2017 Mitglied des Vorstandes bei LOGO Deutschland e.V.

Seit Januar 2020 in eigener Praxis in Stutensee

 

Fortbildungspunkte: keine

Seminarzeiten: 20. Dezember 19.00 bis 20.30 Uhr

Kosten: Eine Spende an deinen Herzensverein mit einem Betrag deiner Wahl.

Onlineseminar: ZOOM

 

WIR WOLLEN SPENDEN

Wir möchten ein Onlineseminar veranstalten, indem ihr 1,5 Stunden auf das Fachwissen zum Thema: „Kurzes Zungenband im Rahmen der orofazialen Funktionstherapie“ von Steffi zurückgreifen dürft. Und jetzt kommt der Clou – das alles für eine Spende an Euren Herzensverein oder Euer Herzensprojekt – der Betrag bleibt völlig frei und Euch überlassen. 

Wir freuen uns auch, wenn Ihr uns verlinkt und uns zeigt welcher Verein Euch am Herzen liegt. 

Vielen Dank Steffi für dein Engagement, Dein Fachwissen & deine Zeit. 

Wir freuen uns darauf, lasst uns gemeinsam etwas bewegen.

Buchungen

Es sind keine Online-Anmeldungen mehr für dieses Seminar möglich.