Fütterstörung (FST) im Baby- und Kleinkindalter
Inhalte der Fortbildung
Definition / Abgrenzung zu verwandten Störungsbildern
Grundlagen der Bindungstheorie
Gelungene Eltern – Kind – Interaktion am Beispiel des Fütterns
Intuitive elterliche Kompetenzen / angeborene Fähigkeiten des Kindes Ursachen für Regulationsstörungen
(z.B. Schlafstörung, exzessives Schreien, Klammern, Fütterstörung) „Gefürchtete Mahlzeit!“ : Symptome erkennen lernen
Vorstellung eines Anamnese-, Diagnostik- und Beobachtungsbogens Verschiedene Formen der Fütterstörung nach I. Chatoor und deren Behandlung
Videobeobachtung von Fütterszenen und deren Beurteilung/Ableitung von Behandlungsansätzen
„Die sieben silbernen Essensregeln“ Spielerische therapeutisch-pädagogische Interventionen Büchertisch / Literaturhinweise
Essen ist mehr als bloße Funktion, sondern Interaktion und Kommunikation spielen immer eine entscheidende Rolle in einer für alle Seiten entspannten Essenssituation.
Daher wendet sich dieses Seminar an alle Interessierte aus dem therapeutischen, pädagogischen oder pflegerischen Bereich, die Babies oder Kleinkinder füttern oder die sich mit Orofazialstörungen beschäftigen.
Viele dieser Kinder könnten essen und trinken – wenn sie es denn wollten. Viele finden die Essensituation „zum Kotzen“ und drücken dies im wahrsten Sinne des Wortes aus. Die Nahrungsaufnahme wird zum Kampfschauplatz.
Dieses Seminar möchte Hintergrundwissen vermitteln, den diagnostischen Blick für dieses Störungsbild schulen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man als Verantwortliche/r, auch ohne PsychotherapeutIn zu sein, helfen kann, z.B. auf der rein interaktionalen Ebene bzw. Entscheidungshilfen geben, wann zusätzliche oder ausschließlich pychotherapeutische Maßnahmen einzuleiten sind.
Ein Literaturtisch rundet dieses Seminar ab.
Dozentin: Susanne Renk
Susanne Renk, Ausbildung zur Logopädin in Münster. Danach 1 Jahr Tätigkeit in der Ambulanz der HNO-Abteilung am Prosperhospital, Recklinghausen (akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhruniversität Bochum).
Seit 1984 in der Kinderklinik am Uniklinikum Münster, Bereich Psychosomatik. Eigene Weiterbildungen: Bobath, Brondo, Kay Coombes, Sensorische Integration und verschiedene Fortbildungen zum Thema „Interaktionelle Diagnostik und Therapie im Säuglings- und Kleinkindalter“, u.a. bei Dunitz-Scheer, Papousek, Brisch, von Hofacker, Wilken.
Seit vielen Jahren Fortbildungstätigkeit zu den Themen „Praxis der SEV-Therapie basierend auf der Sensorischen Integration“, „Mund-, Ess-und Trinktherapie im Kindesalter“ und „Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter“.
Auch dieses Seminar ist stark praxisorientiert, ein entsprechender Literaturtisch samt Literaturliste gehören ebenfalls dazu.
Seminarzeiten ONLINEseminar Zoom:
Freitag und Samstag: 9.00 – 14.30 Uhr
Das Seminar erfüllt die Anforderungen an eine qualifizierte Weiterbildung § 125 Abs.1 Ziff. 2 SGB V: 14 Punkte (Onlineseminar 7 Punkte)